Bauernhof abgebrannt: Brandermittler vor Ort

In Müselbach in Alberschwende ist am Sonntag ein alter Bauernhof durch einen Brand zerstört worden. Die Löscharbeiten dauerten bis Montag an. Die Brandermittlungen sind im Gange - Ergebnisse werden aber erst in einigen Wochen erwartet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bauernhof abgebrannt

Videoaufnahmen von Dietmar Mathis zum Brand in Alberschwende in der Nacht auf Montag

Ein Nachbar hatte das Feuer kurz am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen sowohl der landwirtschaftliche Teil, als auch der unbewohnte Wohntrakt in Vollbrand.

Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Neubau konnte verhindert werden. Der dort wohnhafte 86-jährige Besitzer und seine Pflegerin blieben unverletzt. Auch vier Kühe, die im Stall untergebracht waren, konnten befreit werden, sagt Gerhard Repnik von der Polizei Egg.

Brandstiftung „eher“ ausgeschlossen

Es handelte sich um einen Großeinsatz: Rund 200 Personen der Feuerwehren Müselbach, Alberschwende, Egg, Egg-Großdorf, Schwarzenberg und Andelsbuch waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Auch am Montagvormittag waren noch Einsatzkräfte vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen.

Zur Klärung der Brandursache nahmen am Montag die Brandermittler der Kriminalpolizei ihre Arbeit auf. Ergebnisse gebe es jedoch noch keine, so Andreas Lässer vom Landeskriminalamt. Alleine die Laborauswertung von Heuproben etwa nehme rund sechs bis sieben Wochen in Anspruch. Brandstiftung schließen die Ermittler nach eigenen Angaben derzeit „eher aus“.

Großbrand in Schwarzenberg

Vor einer Woche fing in Schwarzenberg ein großes Stallgebäude Feuer - mehr dazu in Heukran fing Feuer - Stall abgebrannt (vorarlberg.ORF.at; 8.7.2016).