32-Jähriger am Piz Buin schwer verletzt

Auf dem Weg zum Piz Buin ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann verlor am Sonntag am Wiesbadener Grätle plötzlich den Halt und stürzte 20 Meter in die Tiefe auf ein Schneefeld. Und oberhalb von Hohenems brachte die Bergrettung vier Wanderer in Sicherheit.

Der 32-jährige Mann war nach einer Nächtigung auf der Wiesbadner Hütte gemeinsam mit einem Kollegen auf dem Weg zum Piz Buin. Gegen 12.00 Uhr erreichten die beiden das Wiesbadener Grätle. Der 32-Jährige ging laut Polizeiangaben als erster voran, als er ohne erkennbaren Grund plötzlich den Halt verlor und etwa 20 Meter tief auf ein abfallendes Schneefeld fiel. Dort blieb er schwer verletzt liegen. Der Kollege hörte den Verletzten um Hilfe rufen und setzte einen Notruf ab. Der 32-jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Feldkirch geflogen.

Hohenems: Bergrettung brachte Gruppe in Sicherheit

Am Bocksberg bei Hohenems setzte eine vierköpfige Gruppe einen Notruf ab, weil sie ohne Sicherungsmittel nicht mehr weiter kam. Die zwei Männer, eine Frau und deren 11-jähriger Sohn wollten am Sonntagmittag über den Fensterlesteig auf den Bocksberg wandern. Vor einer Kletterpassage kamen sie nicht mehr weiter, auch der Abstieg erschien ihnen zu gefährlich. Die Gruppe setzte einen Notruf ab, die Mutter und das Kind wurden anschließend mit dem Hubschrauber per Taubergung geborgen. Die Männer konnten, von der Bergrettung Hohenems gesichert, absteigen.