Wolford: Umsatzsteigerung und Nettoverlust
Wolford konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 (Mai-April) um 3,2 Prozent auf 162,4 Millionen Euro steigern. Das Plus ist allerdings in erster Linie positiven Währungseffekten bei US-Dollar, britischem Pfund und Schweizer Franken zu verdanken. Im ersten Halbjahr lagen die Umsätze noch auf Kurs, das Weihnachtsgeschäft und die Folgemonate blieben aber deutlich unter den Erwartungen. Regional betrachtet gab es große Unterschiede, auf dem deutschsprachigen Markt gab es Rückgänge.
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Wolford mit Verlust
Im Beitrag sehen Sie: Ashish Sensarma, Vorstandsvorsitzender Wolford; Axel Dreher, Vorstand Wolford
Gewinn im Jahresvergleich halbiert
Der Gewinn vor Steuern hat sich gegenüber dem Vorjahr auf 620.000 Euro halbiert, nach Steuern klafft sogar ein Verlust von 6,2 Millionen Euro. Vorstand Axel Dreher betont, dass dies auf einen Einmaleffekt zurückzuführen sei, nämlich auf die Auflösung von Steueransprüchen. Viel wichtiger für die Unternehmensentwicklung sei aber das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft, das um fast fünf Millionen gesteigert werden konnte.
Man habe bereits Maßnahmen gesetzt, um die Profitabilität zu vergrößern, heißt es beim Unternehmen. Das betreffe vor allem die Organisationsstruktur. Der Start ins neue Geschäftsjahr sei verhalten gewesen, die Umsätze im gesamten europäischen Einzelhandel hätten sich eher schwach entwickelt. Man rechnet dennoch damit, dass das operative Ereignis leicht steigen wird.