Weiterhin Diskussion über Ganztagesschule

Der Bund stellt österreichweit ab 2017 zusätzliche 750 Millionen Euro für den Ausbau von Ganztagesschulen zur Verfügung. Über die Verwendung herrscht Uneinigkeit in Vorarlberg. Es soll nicht nur für den sogenannten verschränkten Unterricht verwendet werden.

Wie viel Geld von der Summe von 750 Millionen Euro nach Vorarlberg fließen wird, steht derzeit noch nicht fest. Darüber, wie das Geld genau eingesetzt wird, herrscht schon jetzt eine Debatte.

Vorarlbergs Eltern- und Lehrervertreter fordern einen flächendeckenden verschränkten Unterricht, in der sich Unterricht, Lern- und Freizeit über den Tag abwechseln.

Landesrätin Mennel: „Keine Zweckwidmung“

Einer solchen Zweckwidmung erteile die Politik aber eine Abfuhr, so Schullandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP). Sie habe von Bundesseite vernommen, dass das Geld sowohl für verschränkte ganztägige Schulformen als auch für die ganztägige Betreuung verwendet werden kann.

Link: