Murenabgänge hielten Bregenzerwald auf Trab

Im Bregenzerwald sind am Donnerstag mehrere Muren abgegangen. Die L200 zwischen Alberschwende und Egg war stundenlang gesperrt. Auch die Verbindungen von Müselbach nach Lingenau und Langenegg waren zu.

Gegen 10.00 Uhr hatten heftige Platzregen dazu geführt, dass mehrere Keller in Alberschwende und Egg geflutet wurden. In Alberschwende stand auch der Turnsaal der Volksschule unter Wasser. In Egg stieg der Pfisterbach - sonst ein unscheinbares kleines Gewässer - innerhalb von Minuten und überschwemmte das Feld, auf dem das 50. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest stattfand.

Mehrere Straßen in beiden Gemeinden wurden überflutet, teilweise vermurt und unterspült. Der Ortsteil Müselbach in Alberschwende war zeitweise auf dem Straßenweg nicht erreichbar. Gegen 16.45 Uhr wurden die letzten Sperren aufgehoben.

Die Feuerwehren Alberschwende, Müselbach, Egg, Lingenau und Großdorf waren am Donnerstag mit 103 Personen im Einsatz, dazu kamen 25 Mitarbeiter des Landesstraßenbauamtes mit schwerem Gerät und mehrere Polizeistreifen. Verletzt wurde niemand.