Fünfeinhalb Jahre Haft für Kokainschmuggler

Ein 68-jähriger Mann aus Vorarlberg ist am Landesgericht Ravensburg wegen Besitzes und Beihilfe zum Handel von zwei Kilo Kokain zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das sichergestellte Kokain hatte einen Verkaufswert von rund 400.000 Euro.

Zollbeamte einer Lindauer Kontrolleinheit überprüften im Jänner den 68-Jährigen auf der deutschen Autobahn A96 und entdeckten dabei das Kokain hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums. Den Hinweis zum Versteck gab der eingesetzte Rauschgiftspürhund.

Rund 50.000 Konsumeinheiten

Das sichergestellte Kokain hatte einen Reinheitsgehalt von 66 Prozent und entsprach damit einer Menge von 1.320 Gramm reinem Kokain. Das sind laut Huaptzollamt Ulm rund 50.000 Konsumeinheiten mit einem Straßenverkaufswert von 350.000 bis 400.000 Euro.

Der 68-Jährige wurde zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht begründete das Strafausmaß mit der großen Menge des Rauschgifts und der professionellen Vorgehensweise des Angeklagten.