Bürokratieabbau startet 2017

Vorarlberg will die angekündigte Verwaltungsreform rasch umsetzen. Schon kommendes Jahr werden die ersten Abteilungen zusammengelegt, heißt es beim Land, dann folge eine Umstrukturierung der Bezirkshaupmannschaften.

Effizienter, bürgernäher und kostengünstiger soll die Bürokratie in Vorarlberg werden. Die seit langem angekündigte Verwaltungsreform komme nun in die Gänge, bestätigt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Als erstes werde die Agrarbezirksbehörde mit der Landwirschaftsabteilung zusammengelegt. Dieser Schritt soll bereits im ersten Quartal 2017 stattfinden. Davon betroffen seien 60 Mitarbeiter.

Für die Reform der vier Bezirkshauptmannschaften durchforste noch heuer eine Projektgruppe alle Abteilungen an den Standorten Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz. Wallner hofft, erste Reformschritte an den Bezirkshauptmannschaften ebenfalls schon 2017 starten zu können.