Messe Friedrichshafen ohne öffentliche Gelder

Die Messe Friedrichshafen im benachbarten Deutschland hat im Vorjahr einen Umsatz von 34,1 Millionen Euro erzielt. Die Messe kam das zweite Jahr in Folge ohne öffentliche Zuschüsse aus. Positiv sind auch die Aussichten für heuer.

Nach einem Umsatz von 34,2 Millionen Euro im Jahr 2014 konnte die Messe Friedrichshafen im Vorjahr einen Umsatz von 34,1 Millionen Euro erzielen. Das, obwohl turnusbedingt zwei Messen weniger auf dem Terminplan standen.

Damit kam die Messe das zweite Jahr in Folge ohne öffentliche Zuschüsse aus und kann anstehende Investitionen ohne neue Darlehen finanzieren. Darunter fällt etwa eine neue Hallenklimatisierung mit Kosten von 5,5 Millionen Euro.

690.000 Besucher bei 81 Veranstaltungen

Insgesamt standen im Vorjahr 81 Messen, Gastveranstaltungen, Tagungen und Seminare auf dem Terminplan. Dabei wurden knapp 690.000 Besucher und über 9.400 Aussteller aus 63 Ländern gezählt.

Auch im Geschäftsjahr 2016 steuere man auf einen Umsatz in Höhe von 34 Millionen Euro zu, so Oberbürgermeister Andreas Brand als Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates.

Link: