Neuer Bahnhof Hohenems eröffnet

Nach vierjähriger Bauzeit ist der Bahnhof Hohenems als barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe eröffnet worden. Unter anderem wurden das Bahnhofsgebäude und die Gleisanlagen erneuert, die Bahnsteigkanten erhöht und drei Aufzüge eingebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Bahnhof eröffnet

Im Videobeitrag von Jürgen Peschina sehen Sie Impressionen vom Bahnhof Hohenems.

Die Umbaukosten von 37,7 Mio. Euro teilten sich die ÖBB, das Land Vorarlberg und die Stadt Hohenems, vier Jahre lang wurde gebaut. Nun zeigt man sich bei den ÖBB mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Personenlifte, barrierfreie und witterungsgeschützte Bahnsteige, kürzere Wege zwischen Bus und Bahn habe man ebenso umgesetzt wie ein attraktives Umfeld mit Vorplatz, Park+Ride Anlage und kundenfreundlicher Fahrradunterführung samt Abstellplätzen. Auch Gleise, Weichen und technische Anlagen wurden erneuert.

Eröffnung Bahnhof Hohenems

ÖBB

Der neue Bahnhofsvorplatz.

Arbeiten bei laufendem Betrieb

Der komplette Umbau wurde während dem laufenden Bahnbetrieb abgewickelt - trotz des Einsatzes schwerer Baugeräte, der Umlegung aller Gleise sowie des Neubaus aller Bahnsteige und einer Unterführung. Damit das möglich war, wurde in mehreren Abschnitten gebaut.

Eröffnung Bahnhof Hohenems

ÖBB

Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ), Landestrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) und Pfarrer Thomas Heilbrunn durchschnitten Freitagvormittag das Band.