Räder für 175.000 Euro erbeutet: Verdächtiger ausgeforscht

Vergangenen Herbst stahlen Einbrecher aus einem Fahrradgeschäft in Lauterach Fahrräder und Zubehör mit einem Gesamtwert von 175.000 Euro. Die Polizei hat jetzt einen Tatverdächtigen ausgeforscht.

Die in Lauterach gesicherten Tatortspuren führten die Polizei zu einem 20-jährigen Tatverdächtigen aus Litauen. Bei zwei Hausdurchsuchungen in Litauen - auch zwei heimische Polizeibeamte waren daran beteiligt - konnte eines der gestohlenen Fahrräder sichergestellt werden. Wo sich das restliche Diebesgut befindet, ist bislang unklar. Die Ermittlungen zu den übrigen Tätern laufen noch.

Der Tatverdächtige selbst befindet sich derzeit in Düsseldorf in Haft. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat bereits einen Auslieferungsantrag gestellt.

Mit zwei Kleintransportern getürmt

Bei dem Einbruch am 2. August des Vorjahres waren Unbekannte in das Fahrradgeschäft in Lauterach eingedrungen und hatten mehrere Mountainbikes, Rennräder und Zubehör im Wert von 175.000 Euro entwendet. Das Diebesgut luden sie auf zwei Kleintransporter und flüchteten.