Industrie fordert mehr Wettbewerb an Schulen

Nach den schlechten Ergebnissen bei der Zentralmatura fordert der Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg (IV), Martin Ohneberg, Maßnahmen vom Land. Zudem spricht er sich für mehr Wettbewerb unter den Schulen aus.

Das Ausmaß der schlechten Zentralmatura-Ergebnisse in Vorarlberg hat viele überrascht - so auch den IV-Präsidenten Ohneberg. Schlusslicht im Bundesländervergleich zu sein entspreche nicht dem Anspruch in Vorarlberg, vor allem nicht dem der Industrie.

Er fordert nun Maßnahmen vom Land und mehr Wettbewerb zwischen den Schulen in Form einer Bestenliste. Die Ergebnisse der Zentralmatura sollten schulbezogen kommuniziert werden, so Ohneberg gegenüber dem ORF Vorarlberg. Voraussetzung für einen Wettbewerb wäre allerdings, dass die Schüler auch wählen könnten, in welche Schule sie gehen wollen.

Ohneberg sieht Land gefordert

Das Land müsse jetzt entsprechende Maßnahmen setzen - sowohl inhaltlich und strukturell. An an der Ausbildung der Lehrer müsse gearbeitet werden. Die Maßnahmen müssen nach Ansicht von Ohneberg „auf den Tisch“ und gehörten „jetzt umgesetzt“.

Links: