Doppelter Staatsmeistertitel für Brändle

Der Hohenemser Radprofi Matthias Brändle hat bei den Rad-Staatsmeisterschaften im Salzburger Flachgau das seltene Double geschafft. Einen Tag nach seinem vierten Erfolg im Einzelzeitfahren setzte sich der 26-Jährige am Sonntag erstmals auch im Straßenrennen durch.

Ex-Stunden-Weltrekordler Brändle, der für das Schweizer Team IAM fährt, gewann auf einem 202 km langen Rundkurs um Straßwalchen vor den zeitgleich gewerteten Rivalen Gregor Mühlberger und Michael Gogl.

Brändle darf nun ein Jahr lang und damit auch bei seinem neuen Team - IAM steigt mit Jahresende als Sponsor aus - das ÖRV-Meisteremblem auf dem Trikot tragen. Titelverteidiger Marco Haller fiel erst im Finish zurück und wurde Vierter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rennen unter extremen Bedingungen

Beitrag von Thomas Österle.

Vierter Staatsmeistertitel für Brändle

Am Samstag hatte Brändle bei extremen Bedingungen in Neumarkt am Wallersee seinen vierten Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren fixiert. Er siegte nach 22 Kilometern 42 Sekunden vor dem Tiroler Clemens Fankhauser.

Dritter mit 1:04 Minuten Rückstand wurde der Oberösterreicher Riccardo Zoidl. Bei starken Sturmböen und heftigem Regen zu Sturz kam Felix Großschartner, er musste mit einer Oberschenkelverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Titelverteidiger Georg Preidler hatte nach Halbzeit des Rennens genug, als er einem auf der Straße liegenden Ast ausweichen musste. Zoidl und der fünftplatzierte Andreas Graf - er stürzte, nachdem vor ihm das Begleitfahrzeug vom Wind erfasst wurde - sprachen nach dem Rennen von „irregulären Bedingungen“.

Brändle gewann den Titel bereits 2009 (U 23), 2013 und 2014.