Mure und Taubergung wegen starker Gewitter

In Hirschegg im Kleinwalsertal ist am Samstagnachmittag wegen eines starken Unwetters eine Mure abgegangen. Die Feuerwehr wurde zudem zu vier Privathäusern gerufen. Eine Wanderergruppe musste mit dem Tau vor dem Unwetter gerettet werden.

Die Mure verlegte 200 Meter nach der sogenannten „Fuchsfarm“ die Schwarzwassertal-Straße auf einer Breite von vier Metern, so die Polizei. Die Straße musste rund eine Stunde lang gesperrt werden. Eine verletzte Wanderin, die mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden sollte, musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden. Die Straße konnte von der Feuerwehr mit einem Radlader wieder freigemacht werden. Diese wurde zu vier weiteren Einsätzen in Privathäusern gerufen, weil dort Wasser eingetreten war.

Im Klettersteig von Unwetter überrascht

Ebenfalls im Kleinwalsertal wurde eine sechsköpfige Wanderergruppe aus Deutschland vom Schlechtwetter-Einbruch überrascht. Auf dem Mindelheimer Klettersteig auf 2.280 Metern Höhe konnten die zehn bis 42 Jahre alten Wanderer im Starkregen mit Hagel, Wind und Blitzschlaggefahr nicht weiter und setzten einen Notruf ab. Sie wurden vom Polizeihubschrauber Libelle aus mit dem Tau geborgen und zur Fiderepass-Hütte geflogen.

Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren die Feuerwehren bei den Ereignissen mit 42 Personen im Einsatz.