Schweizer Autobahn wird 2017 saniert

Die Schweizer Autobahn zwischen Rheineck und St. Margrethen wird im kommenden Jahr saniert. Ende 2015 war die Sanierung aus finanziellen Gründen verschoben worden, jetzt gab das Bundesamt für Straßen die Mittel frei.

Damit könnten die Hauptarbeiten auf dem rund acht Kilometer langen Abschnitt der A1 zwischen Rheineck und St. Margrethen 2017 beginnen. Das schweizerische Parlament muss noch die Budgetfreigabe erteilen. Vorgesehen sind mehrere Maßnahmen in den Bereichen Straßenbelag, Kunstbauten, Lärmschutz und Umwelt. Das Gesamtprojekt kostet rund 190 Millionen Franken (ca. 175 Millionen Euro).

Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten Anfang 2016 starten, dann wurde das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben. Aus St. Gallen gab es daraufhin massive Kritik, weil es im Sommer davor zu Hitzeschäden auf der A1 gekommen war - mehr dazu in Schweizer Autobahnsanierung wird verschoben.