Wirtschaftswachstum kommt weiter in Schwung

Die Wirtschaft in Vorarlberg wächst stärker als in den meisten anderen Bundesländern. Mit einem Plus von 1,6 Prozent wurde im Jahr 2015 der stärkste Zuwachs nach dem Burgenland erzielt.

Vorarlberg liegt beim Wirtschaftswachstum weiterhin im österreichischen Spitzenfeld. Obwohl die Weltwirtschaft nur sehr gedämpft verläuft und sich die Konjunktur im Euroraum nur schleppend entwickelt, konnte die Vorarlberger Wirtschaft ein Wachstum von 1,6 Prozent erzielen.

Export für Wachstum verantwortlich

Nur im Burgenland ist die Wirtschaft mit 2,2 Prozent stärker gewachsen als in Vorarlberg. Wachstumsträger war im ersten Halbjahr 2015 einmal mehr die Exportwirtschaft mit einem Plus von 5,6 Prozent. Gewerbe und Handwerk lag sogar noch darüber, damit konnte nach Angaben von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) das Minus aus dem Vorjahr in den Plusbereich gedreht werden.

Einzelhandel profitiert

Das bundesweit größte Wachstum verzeichnete der Einzelhandel in Vorarlberg, wobei hier der starke Franken eine große Rolle spielt. Landeshauptmann Wallner betont, dass in Zukunft nicht alle verfügbaren Mittel in die Bereiche Gesundheit und Soziales fließen dürften. Der Standort Vorarlberg brauche auch Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Die positive Entwicklung habe sich auch im ersten Halbjahr deutlich fortgesetzt.