Betreiber für Dornbirner Schlachthof in Sicht

Die Weiterführung des Dornbirner Schlachthofes dürfte gesichert sein. Derzeit laufen konkrete Übernahme-Verhandlungen mit einem Vorarlberger Unternehmen. Sollten diese wider Erwarten scheitern, gibt es einen Plan B.

ÖVP-Agrarlandesrat Erich Schwärzler geht davon aus, dass der defizitäre Dornbirner Schlachthof weitergeführt wird. In rund vier Wochen erwartet er eine positive Entscheidung in den laufenden Übernahme-Verhandlungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lösung zeichnet sich ab

Im Beitrag von Bruno Schratzer, Reinhard Mohr und Bernhard Torghele sehen Sie Erich Schwärzler.

Privatunternehmer oder Genossenschaft?

Laut Schwärzler wird derzeit konkret mit einem Vorarlberger Privatunternehmer verhandelt - dem Vernehmen nach ein Metzgereibetreiber. Sollten die Verhandlungen wider Erwarten doch noch scheitern, gebe es bereits eine Alternative: die Gründung einer bäuerlichen Genossenschaft aus landwirtschaftlichen Vereinen und einzelnen Bauern, die den Betrieb übernehmen soll.

Land sagt Unterstützung zu

Mit Vertretern dieser allfälligen Genossenschaft werde bereits verhandelt, bestätigt Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger. Auch er ist zuversichtlich, bis zum Sommer eine Lösung gefunden zu haben. Zu klären sei noch die Übernahme der zehn Schlachthofmitarbeiter, die eine Beschäftigungsgarantie in der Stadt Dornbirn haben. Auch liefen Verhandlungen mit der Stadt und dem Land über finanzielle Hilfen. Moosbrugger kann sich vorstellen, dass der Pächter den laufenden Betrieb finanziert, die öffentliche Hand aber Sanierungen und Instandhaltung übernimmt.

Laut Schwärzler ist das Land jedenfalls bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten, in welcher Höhe und welcher Form, müsse noch ausverhandelt werden.

Schlachthof Dornbirn

ORF

Schlachthof in Dornbirn.

Schlachthof arbeitet defizitär

Die Stadt Dornbirn hat im Vorjahr beschlossen, den Schlachthof aus wirtschaftlichen Gründen Ende 2016 zu schließen. Das Defizit des Schlachthofes lag zuletzt bei mehr als 200.000 Euro pro Jahr. Seitens der Politik gab es ein klares Bekenntnis zum Erhalt des einzigen Schlachthofes in Vorarlberg, ein neuer Betreiber wurde gesucht - mehr dazu in Schlachthof: Verhandlungen mit Privaten (vorarlberg.ORF.at; 18.12.2015).

Links: