Probenbeginn für „Turandot“ auf der Seebühne

Bei den Bregenzer Festspielen haben die Proben für die diesjährige Jubiläumsausgabe bereits begonnen. Am Dienstag findet auch die erste Probe für das Spiel auf dem See statt, Giacomo Puccinis „Turandot“.

Am Montag reist das Künstlerteam rund um Regisseur Marco Arturo Marelli an, am Dienstag ist es dann so weit: Die Proben am See beginnen. Für die neuen Sänger im Ensemble bedeutet das zunächst einmal, dass sie sich an die Bedingungen auf der Freiluftbühne gewöhnen müssen. Premiere von „Turandot“ ist am 21. Juli, die Puccini-Oper wird die zweite Saison hintereinander gespielt. Schon einen Tag vorher wird die Jubiläumsausgabe der Bregenzer Festspiele eröffnet.

Bogen von Alt zu Neu

Zum 70. Geburtstag warten die Veranstalter mit der österreichischen Erstaufführung der Oper „Hamlet“ von Franco Faccio auf. Zum Jubiläumsprogramm gehört auch eine Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel „Bastien und Bastienne“, das 1946 das erste Spiel auf dem See - damals noch Konzert auf dem See - war. Im Vorfeld suchten die Festspiele nach Originalaufnahmen dieser ersten Aufführung - mehr dazu in Bregenzer Festspiele suchen ihr Geburtsfoto.

Bereits jetzt sind zwei Drittel der 162.000 aufgelegten „Turandot“-Tickets gebucht. Insgesamt 24-mal wird die Oper am See zu erleben sein.