Großbrand in Lauterach: Heulager brennt ab

In Lauterach ist Mittwochnacht das Heulager eines bäuerlichen Betriebes in der Nähe des Jannersees völlig abgebrannt. Brandursache dürfte eine Selbstentzündung gewesen sein.

Als die Feuerwehren zum Großbrand kamen, stand der Heustock des bäuerlichen Betriebes bereits in Flammen. Er konnte laut Polizei nicht mehr gerettet werden und brannte völlig ab. Im Gebäude war hauptsächlich Heu gelagert. Rund 70 Feuerwehrleute aus Lauterach, Bildstein und Wolfurt waren im Einsatz.

Das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte verhindert werden. Auch die Rinder, die in einem angrenzenden Stallgebäude untergebracht waren, konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten waren laut Polizei am Morgen abgeschlossen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heulager in Vollbrand

Verletzt wurde zum Glück niemand, auch die Tiere konnten gerettet werden.

Heu dürfte sich selbst entzündet haben

Ursache für den Brand dürfte Selbstentzündung gewesen sein, heißt es von der Polizei. Ein endgültiges Ergebnis der Ermittlungen werde aber erst in einigen Wochen vorliegen, wenn die Labor-Untersuchungen abgeschlossen seien.