Pfarren neu vergeben: Himmer wird Pfarrvikar

Pfarrer Reinhold Himmer, der im Februar sein Amt in Dornbirn-Schoren zurückgelegt hatte, wird künftig Pfarrvikar im neu entstehenden Pfarrverband Lauterach-Kennelbach. Pfarrer der beiden Gemeinden wird Werner Ludescher.

Himmer war zurückgetreten, nachdem es in dem Seelsorgeraum immer wieder zu Spannungen gekommen war - mehr dazu in Pfarrer Himmer: „Bin fehl am Platz“. Die Pfarren Lauterach und Kennelbach werden im kommenden Jahr den Prozess zur Gründung eines Pfarrverbandes starten.

Pfarrvikar

Ein Pfarrvikar ist in der römisch-katholischen Kirche ein Priester, der einen Pfarrer bei der Seelsorge in einer Pfarrei unterstützt oder dauerhaft einer Quasipfarrei vorsteht, jedoch ohne den Rechtsstatus eines Pfarrers zu besitzen.

(Quelle: Wikipedia)

Mehrere Personalentscheidungen

Neben den Besetzungen in Lauterach-Kennelbach hat die Personalkommission der Diözese Feldkirch auch über Neubesetzungen in Buch, Wolfurt und Dornbirn entschieden. In die Entscheidungen wurden jeweils die betroffenen Pfarrgemeinderäte und Priester miteinbezogen, heißt es in einer Aussendung der Diözese Feldkirch.

Marius Dumea - derzeit Kaplan in Lauterach – übernimmt ab 1. September die Pfarren Wolfurt und Buch, nachdem Pfarrer German Amann im April dieses Jahres verstorben ist.

Kein Nachfolger für Jugendseelsorger

Jungpriester Dominik Toplek, derzeit Jugendseelsorger, tritt, wie bereits seit längerem bekannt, als Pfarrer in den Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ ein - mehr dazu in Dominik Toplek folgt Pfarrer Himmer nach. Sein Amt wird er mit 1. September antreten, er wird schwerpunktmäßig die Pfarren Dornbirn-Schoren und Dornbirn-Oberdorf betreuen - mehr dazu in Dornbirn: Toplek übernimmt zwei Pfarren - und auch in die Dornbirner Jugendarbeit eingebunden sein.

Die Stelle des Jugendseelsorgers bleibt im kommenden Jahr unbesetzt, heißt es bei der Diözese.