Überreste von Sigberger Burg gefunden?

Bei wissenschaftlichen Grabungsarbeiten in Mühlebach in Dornbirn sind Mauerrest aus dem Mittelalter freigelegt worden. Laut den Forschern könnte es sich dabei um Überreste der Sigberger Burg handeln.

Bisher wurden nur wenige Steine gefunden, bereits jetzt seien aber klare Mauerstrukturen zu erkennen, heißt es in einer Aussendung der Stadt Dornbirn. Die Mauerreste seien wahrscheinlich rund 700 Jahre alt. Aufgrund des Fundortes und des Alters der Mauerreste könnte es sich um die vermutete Burg der Sigberger handeln.

Dornbirn Grabungen Sigberger Burg

Stadt Dornbirn

Laut einer Urkunde wurde das „Gut zu Mühlebach“ 1318 an Ritter Ulrich von Ems verkauft. In der Emser Chronik von 1616 wurde dann ein „zerbrochener Burgstall“ oberhalb von Mühlebach erwähnt. Ob es sich bei dem Bauwerk tatsächlich um eine Burg, ein landwirtschaftliches Gut oder eine Einsiedelei handle, sei derzeit noch nicht festzustellen. Die Wissenschaftler vermuten aber noch zahlreiche Mauerteile unter der Erde.

Fortsetzung noch ungewiss

Die Grabungen wurden am Freitag abgeschlossen. Ob und wann die Arbeiten fortgesetzt werden, steht noch nicht fest. Zunächst müssen die bisherigen Funde analysiert und ausgewertet werden, dann entscheidet man über die weitere Vorgehensweise. Den Auftrag für die Grabungsarbeiten hat die Dornbirner Geschichtswerkstatt gegeben, finanziert wurden sie von den Kulturabteilungen der Stadt Dornbirn und des Landes Vorarlberg sowie von der Abteilung Archäologie des Bundesdenkmalamtes.