Über 4.000 Waffenverbote in Vorarlberg

Über 4.000 Waffenverbote bestehen nach jüngsten Erhebungen in Vorarlberg. Das erklärt Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) in einer Anfragebeantwortung an die Grünen. Schätzungen zur Zahl illegaler Waffen gibt es nicht, es seien aber illegale Waffengeschäfte aufgeflogen.

In den letzten drei Jahren gab es in Vorarlberg eine starke Zunahme an privaten Schusswaffen. 50 Prozent Steigerung wurde bei den registrierten Waffen verzeichnet - rund 23.000 legale Schusswaffen gibt es im Land.

Schätzungen zur Zahl illegaler Waffen in Vorarlberg wollte Schwärzler in seiner außerparlamentarischen Anfragebeantwortung an die Grünen nicht abgeben. Er räumte allerdings ein, dass in den vergangenen Jahren Fälle von illegalem Waffenhandel zwischen Österreich und der Schweiz aufgeflogen seien. Diese seien entsprechend zur Anzeige gebracht worden.

Mehr Polizei-Befugnisse für Schwärzler vorstellbar

4.147 Waffenverbote bestanden in Vorarlberg mit Stichtag 1. Juni 2015 in Vorarlberg. In der Anfragebeantwortung spricht sich Schwärzler auch dafür aus, das Waffengesetz zu verschärfen und der Polizei diesbezüglich mehr Befugnisse einzuräumen. Auch ohne Verdacht sollen Personen kontrollieren werden dürfen, gegen die ein Waffen- oder Munitionsverbot besteht.

Anlass: Amoklauf in Nenzing

Nach dem Amoklauf in Nenzing vor zwei Wochen beschäftigt sich die Politik eindringlich mit der Frage des Waffenbesitzes in Vorarlberg. Mehr dazu in Amoklauf: Polizei soll mehr Befugnisse erhalten. Der Täter schoss mit einer nachgebauten Kalaschnikow. Gegen ihn bestand ein Waffenverbot. Woher die Waffe bezogen wurde, ist noch unklar.