Streit eskaliert - Asylwerber sticht mehrfach zu

Dramatisch hat am Freitagabend eine Geburtstagsfeier in Schlins geendet: Ein Streit zwischen jugendlichen Asylwerbern eskalierte, ein vermutlich 18-jähriger Iraner attackierte zwei weitere Jugendliche mit Küchenmessern. Ein Opfer wurde lebensgefährlich verletzt.

Die jungen Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren trafen sich am Freitagabend in der Wohnung des vermutlich 18-jährigen Iraners, um seinen Geburtstag zu feiern. Laut Polizeiangaben floss im Laufe des Abends reichlich Alkohol. Gegen 21.45 Uhr entwickelte sich dann ein Streit - worüber, ist bislang unklar. Die Jugendlichen aus dem Iran und Afghanistan provozierten sich gegenseitig. Schließlich dürfte der Gastgeber zu zwei Küchenmessern gegriffen und zwei seiner Gäste attackiert haben.

18-Jähriger erleidet mehrere Rückenstiche

Zunächst soll der junge Mann auf einen 18-jährigen Afghanen losgegangen sein. Sein Opfer wurde durch einen Lungendurchstich lebensgefährlich verletzt. Dann dürfte der 18-Jährige einen um ein Jahr jüngeren Iraner angegriffen haben. Auch er wurde durch mehrere Schnitte in die Hand erheblich verletzt. Der Angreifer selbst erlitt ebenfalls Verletzungen.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten verhielten sich die beiden jungen Iraner laut Polizeiangaben „äußerst renitent und aggressiv“. Beide wurden festgenommen und ärztlich behandelt. Der 18-jährige Afghane musste mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert werde, mittlerweile befindet es sich außer Lebensgefahr.

Ermittlungen dauern

Der 18-jährige Gastgeber aus dem Iran war bislang nicht amtsbekannt. Unter Alkoholeinfluss soll er aber als aggressiv gelten, hieß es am Samstag. Die Ermittlungen in Schlins werden sicher noch bis Sonntag dauern. Unter anderem muss der genaue Tathergang geklärt werden. Die Polizei war mit fünf Streifen, die Rettung mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort.