Mutschlechner wechselt von Messe zur Kirche

Überraschender Abgang bei der Messe Dornbirn: Geschäftsführer Daniel Mutschlechner geht und übernimmt ab Herbst die Leitung des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast. Dort folgt er Josef Kittinger nach, der das Haus 27 Jahre leitete.

Kittinger wechselt in den Ruhestand, sein Nachfolger Mutschlechner werde die Tradition und den Geist des Hauses weiterführen und weiterentwickeln, heißt es in einer Aussendung der katholischen Kirche Vorarlberg.

neue leitung arbogast Daniel Mutschlechner Josef Kittinger

Katholische Kirche/Fehle

Arbogast-Leiter Josef Kittinger (l.) mit seinem Nachfolger Daniel Mutschlechner

„Kraftort hegen und pflegen“

Mutschlechner sieht seine künftige Aufgabe in der Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Programms: „Gerade in der globalisierten und vernetzten Welt sind Orte der wahrhaftigen Kommunikation und des Wissenstransfers, der Spiritualität und der Gastfreundschaft von großer Bedeutung. Arbogast ist so ein Ort, den es zu hegen und pflegen gilt. Ich nehme Arbogast seit meiner Kindheit als Kraftort wahr, der Weltoffenheit ausstrahlt und Inspiration bringt.“

Der 1978 geborene Mutschlechner war seit 2000 in verschiedenen Funktionen für die Messe Dornbirn tätig. Im Oktober 2013 wurde der zweifache Familienvater vom Aufsichtsrat zum neuen Geschäftsführer bestellt.

Jugend- und Bildungshaus besteht seit 56 Jahren

Das Bildungshaus St. Arbogast ist eine Jugend- und Erwachsenenbildungseinrichtung mit jährlich 27.000 Gästen, davon 7.000 Jugendliche. Es wurde am 8. Dezember 1960 eröffnet. Tausende Jugendliche der Katholischen Jugend Vorarlberg - rund um Jugendseelsorger Anton Nenning – hatten sich für den Bau eines Jugendhauses eingesetzt. Erster Leiter des Jugendhauses war August Christa, der das Haus durch die Anfangsjahre bis 1989 begleitete. Ihm folgte Josef Kittinger in der Gesamtleitung nach.