Deuring übernimmt Hohenemser Wirtschaftspark

Der Hohenemser Wirtschaftspark „Die Spinnerei“ hat einen neuen Eigentümer - den Bregenzer Investor Werner Deuring. Grund für den Verkauf sei laut Wirtschaftspresseagentur eine Erbfolge-Regelung bei den bisherigen Besitzern.

Der Hohenemser Wirtschaftspark „Die Spinnerei“ hat einen neuen Eigentümer bekommen. Die bisherigen Eigentümer, mehrere Mitglieder der Familien Feurstein und Moosbrugger haben die beinahe 56.000 Quadratmeter große Liegenschaft an den Bregenzer Unternehmer und Investor Werner Deuring verkauft, heißt es bei der Wirtschaftspresseagentur. Der Verkauf umfasse sowohl die Gebäude des Wirtschaftsparks als auch einen Großteil der dazugehörenden umliegenden und unbebauten Flächen.

Der Wirtschaftspark „Die Spinnerei“ verfügt über eine vermietbare Fläche von etwa 14.000 Quadratmeter und zählt rund 30 eingemietete Betriebe mit mehr als 100 Mitarbeitern. Werner Deuring bestätigte den Kauf dieser Gewerbeliegenschaft in Hohenems. Der Kauf sei mit der Intention erfolgt, das Immobilienportfolio seiner Unternehmensgruppe weiter auszubauen, so Deuring. In naher Zukunft sollen strategische Schritte gesetzt werden, um den Standort weiterzuentwickeln. Das Areal verfüge beinahe zur Gänze bereits über eine für Betriebsansiedlungen notwendige Widmung.

Grundstück wurde vorsorglich verkauft

Die Familie habe sich im Rahmen der Erbfolge-Regelung vorsorglich dafür entschieden, das Areal zu verkaufen, da es in der kommenden Generation zu viele Miteigentümer mit eventuell unterschiedlichen Interessen gegeben hätte, sagt der frühere Miteigentümer und Noch-Geschäftsführer Thomas Moosbrugger. Werner Deuring habe als einer von mehreren Interessenten das Rennen gemacht. Moosbrugger bleibt noch bis zum 31. Juli 2016 als Geschäftsführer an Bord, danach folgt Mathias Zimmermann als Vertreter der Firmengruppe von Werner Deuring.