Boot im Harder Gondelhafen gesunken

Ein mit Wasser vollgelaufenes Boot ist Dienstagmorgen im Harder Gondelhafen gesunken. Die Gondel musste von der Feuerwehr geborgen werden. Ein aufmerksamer Passant hatte das sinkende Boot entdeckt.

Dienstagmorgen, gegen 07.15 Uhr, wurde die Seepolizei Hard von einem aufmerksamen Passanten informiert, dass ein Motorboot im Gondelhafen Hard am Sinken sei. Es erfolgte eine Bergung mithilfe eines Feuerwehrbootes. Die Gondel war laut Polizei vermutlich aufgrund einer mangelhaften Abdeckung durch die starken Regenfälle mit Wasser vollgelaufen und anschließend gesunken. Das Boot wurde nach der Bergung ausgepumpt und in die Schiffswerft gebracht.

Während der Bergearbeiten traten geringe Mengen an Treibstoff aus, es bestand jedoch keinerlei Gefährdung, heißt es bei der Polizei. An der Bergung der Gondel waren die Feuerwehr Hard mit zehn Einsatzkräften, die Seepolizei Hard mit zwei Beamten, der Hafenmeister von Hard sowie ein Mitarbeiter des Bauhofs Hard beteiligt.