Haftstrafe nach Raubversuch auf Trafik

Zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch ein 34-Jähriger verurteilt worden. Er hatte im März eine Trafik in Hard überfallen. Vor Gericht plädierte der Angeklagte auf Freispruch. Er sei freiwillig vom Raubversuch zurückgetreten.

Mit Schildmütze und Kapuze betrat der Drogenabhängige im März 2016 die Trafik in Hard und forderte mit einem Brotmesser Geld. Die Geschäftsinhaberin versuchte den Mann von der Tat abzubringen. Sie erklärte ihm, „dass ihm seine Tat nichts bringe“. Als ein Kunde das Geschäft betrat, brach der 19-fach Vorbestrafte den Raubversuch ab und floh ohne Beute. Vor Gericht gab er an, er sei aus eigenem Antrieb, wegen moralischer Überlegungen, von der Tat zurückgetreten.

Zeugen bestätigen Freiwilligkeit nicht

Am Dienstag sagten vor Gericht zwei Opfer und ein Augenzeuge aus. Es ging um die Frage, ob der Angeklagte vertrieben wurde oder freiwillig vom Raubversuch zurücktrat. Die Opfer sagten aus, der Beschuldigte sei auf die Überwachungskamera hingewiesen worden. Man habe ihm auch mitgeteilt, dass Kunden kämen. Diese Aussagen deuteten nicht auf eine Freiwilligkeit des Täters hin, entschied das Gericht. Ein Stammkunde war außerdem während des Überfalls dazugekommen.

Der Täter gab vor Gericht an, der Gedanke an Mutter und Schwester - beide Verkäuferinnen - habe ihn wachgerüttelt. Er habe sich überlegt, was er den Opfern antue. Deshalb habe er aufgegeben. Das Gericht hielt dies nicht für glaubwürdig. Der Angeklagte flüchtete außerdem mit den Worten: „Scheiße, das hat nicht geklappt“, so die Richterin in der Urteilsbegründung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch ein 34-Jähriger verurteilt worden. Er hatte im März eine Trafik in Hard überfallen.

Angeklagter brachte 19 Vorstrafen mit

Mildernd auf das Urteil wirkte das Tatsachengeständnis des Angeklagten, die verminderte Zurechnungsfähigkeit - er war alkoholisiert und unter Drogeneinfluss - und die Tatsache, dass es beim Versuch blieb. Erschwerend kamen 19 einschlägige Vorstrafen hinzu.

Das Gericht ging von einer Rückfallgefahr aus. Außerdem wurde eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten wegen einer früheren Tat widerrufen. Die Verteidigung meldete Nichtigkeistbeschwerde an. Von der Staatsanwaltschaft gab es keine Erklärung.

Erster Prozesstermin vertagt

Ein früherer Prozesstermin war vertagt worden - mehr dazu in Nach Raub auf Trafik: 33-Jähriger vor Gericht. Der versuchte Raubüberfall wurde Mitte März in Hard verübt. Nachdem ihn die Verkäufern in ein Gespräch verwickelte, flüchtete der mutmaßliche Täter ohne Beute. Er konnte kurze Zeit später gefasst werden und ließ sich von den Beamten ohne Gegenwehr abführen - mehr dazu in: Versuchter Raubüberfall: Täter gefasst.