Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen

Bei Verkehrsunfällen in Bregenz, Übersaxen und Hohenweiler sind am Freitag drei Personen schwer verletzt worden. Glimpflich verlief ein Unfall auf der Autobahn, der laut Polizei vermutlich durch Sekundenschlaf verursacht wurde.

Der 71-Jährige war am Freitag gegen 09.15 Uhr mit einem Traktor, an dem er einen Autoanhänger angehängt hatte, auf der L9 von Möggers in Fahrtrichtung Hohenweiler unterwegs. In einer Linkskurve kippte der Traktor laut Polizei aus noch nicht bekannter Ursache um und schlitterte über den rechten Fahrbahnrand. Traktor und Anhänger kamen auf einem Abhang in einem Waldstück zum Liegen.

Der Lenker wurde vom Traktor geschleudert und blieb ebenfalls im Waldstück liegen. Er zog sich dabei schwere Verletzungen - unter anderem einen Beckenbruch - zu und wurde ins Landeskrankenhaus Feldkirch verbracht. Am Traktor und Anhänger entstand Totalschaden.

Traktor

PI Hörbranz

Der Traktor kam in einem Waldstück zum Liegen.

Bregenz: Motorrad kollidiert mit Pkw

Der Unfalll in Bregenz ereignete sich am Freitag gegen 6.40 Uhr, als ein 48-jähriger Bregenzer mit seinem Pkw von einem Parkplatz in die Rheinstraße fuhr. Dabei überquerte er den Fahrstreifen in Richtung Hard und lenkte sein Auto in Richtung Innenstadt. Ein 30-jähriger Motorradfahrer, der ebenfalls in Richtung Innenstadt unterwegs war, konnte laut Polizei nicht mehr abbremsen und es kam zu einem Zusammenstoß.

Durch die Kollision stürzte der Motorradfahrer und schlitterte mit dem Motorrad zirka 20 Meter auf der Fahrbahn. Er blieb auf dem Gehsteig liegen, das Motorrad prallte gegen ein Gebäude. Der 30-Jährige erlitt schwere, der 48-Jährige keine Verletzungen. An den Fahrzeugen und am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Mit Fahrrad gegen Lkw geschlittert

Ebenso zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen gegen 07.50 Uhr in Übersaxen. Ein 35-jähriger Feldkircher war mit seinem Rennrad auf der Landesstraße von Übersaxen in Richtung Rankweil unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve geriet er über die Fahrbahnmitte und versuchte, einem dort entgegenkommenden Lkw auszuweichen. Er dürfte, so die Polizei, mit einer extremen Schräglage versucht haben, wieder auf seine Fahrbahn zu kommen. Dabei kam er zu Sturz und schlitterte gegen das linke Vorderrad des Lastkraftwagens, der zu diesem Zeitpunkt bereits gestanden sein dürfte. Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert. Das Rennrad wurde stark beschädigt.

Sekundenschlaf auf Autobahn

Glimpflich verlief dagegen ein Unfall auf der Rheintalautobahn A14, der sich am Nachmittag in Fahrtrichtung Tirol auf Höhe Wolfurt ereignete. Laut Polizei dürfte ein 29-jähriger Schweizer in einen Sekundenschlaf verfallen sein, worauf er mit voller Wucht gegen einen vor ihm fahrenden Lkw fuhr. Das Auto wurde dabei komplett zerstört. Der Autofahrer hatte nach Angaben der Polizei großes Glück und wurde leicht verletzt. Wegen Räumarbeiten kam es nach dem Unfall zu einem zwei bis drei Kilometer langen Stau, so die Autobahnpolizei.