Großdemo gegen Monsanto: 4.000 Teilnehmer

Auf der ganzen Welt sind heute Millionen von Menschen gegen den US-amerikanischen Gentechnikkonzern Monsanto auf die Straße gegangen. So auch in Bregenz: 4.000 Demonstranten haben teilgenommen.

Die Demonstration gegen den US-amerkanischen Saatgutkonzern Monsanto in Bregenz ist friedlich zu Ende gegangen. Die Polizei hat am Nachmittag 4.000 Demonstranten gezählt. Das Themenspektrum des Marsches Samstagnachmittag in Bregenz war breit gefächert. Nicht nur gegen Monsanto, auch gegen das Freihandelsabkommen TTIP und gegen Fracking wurde demonstriert. Sogar die Bundespräsidenten-Stichwahl am Sonntag schwelte auf manchem Transparent mit.

Zogen diese Themen vergangenens Jahr noch rund 3.000 Menschen auf die Straße, waren es heuer schon über 4.000, die öffentlich für mehr Regionalität und nachhaltige Landwirtschaft demonstrierten. Der Weg führte die Demonstranten vom Seeparkplatz über die Bregenzer Innenstadt bis zum Kornmarktplatz. Der Gentechnikkonzern Monsanto setzt seit den 1990er Jahren Biotechnologien zur Erzeugung gentechnisch veränderter Feldfrüchte ein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

4.000 Teilnehmer haben Samstagnachmittag in Bregenz gegen den US-amerikanischen Gentechnikkonzern Monsanto demonstriert.