Initiative: Reparieren statt Wegwerfen

Abfallvermeidung und das Wieder- und Weiterverwenden von Gütern schonen die Umwelt. Was alte Elektrogeräte betrifft, ist Vorarlberg hier Vorreiter - mit Sammelstellen für noch funktionstüchtige Geräte und mit Reparaturcafes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motto: Verwenden statt verschwenden

Im Beitrag von Gernot Hämmerle, Holger Weitze und Christina Lachner sehen Sie Matthias Neitsch, Geschäftsführer des ReUse- und Reparaturnetzwerks.

Elektrogeräte möglichst lange verwenden und wenn sie kaputt sind - wenn’s geht - reparieren lassen: Dafür setzen sich Umweltverband, Land, Wirtschaftskammer und Sozialeinrichtungen wie Caritas, Integra oder die Kaplan Bonetti-Arbeitsstiftungen gemeinsam ein. Das Potential zur Ressourcen-Schonung, allein bei Elektrogeräten, ist enorm, erklärt Matthias Neitsch vom ReUse- und Reparaturnetzwerk: „Vorarlberg hat allein im Bereich von Elektrogeräten ein Wiederverwendungspotenzial von 165 Tonnen pro Jahr. Das entspricht etwa zehn zusätzlichen Arbeitsplätzen“

Tonnenweise Altgeräte gesammelt

Immer mehr Vorarlberger Gemeinden richten extra Sammelstellen für noch funktionstüchtige Geräte ein. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden dreieinhalb Tonnen alte Elektrogeräte abgegeben. Mehr als die Hälfte davon konnte wieder verwendet werden. Die gesammelten Geräte werden von der Caritas geprüft, nach Bedarf repariert und in den carla-Shops samt Gewährleistung verkauft.

Selbst reparieren oder zum Fachmann bringen

Auch Repair-Cafe gibt es im Land immer mehr. Dort kann sich jeder daran wagen, seine kaputten Geräte unter fachkundiger Anleitung selbst zu reparieren.

Zudem gibt es bei den Vorarlberger Unternehmen ein verstärktes Interesse an Reparaturleistungen. Eine neue Plattform - www.reparaturfuehrer.at -soll es für Kunden einfacher machen, Unternehmen zu finden, die Reparaturen anbieten.