Wasserrettung rettete vier Leben

Die Vorarlberger Wasserretter haben im vergangenen Jahr 70.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet - laut Wasserrettung das Arbeitspensum von 40 Vollzeitbeschäftigten. Besonders arbeitsintensiv war der heiße Sommer 2015.

Über 70.000 Stunden waren die Wasserretter letzten Sommer im Einsatz. Vier von ihnen konnten dabei ein Leben retten - dafür wurden sie bei der Jahreshauptversammlung geehrt: Die Wasserretter Markus Kirchberger, Christine Devich, Martin Wiesinger und Gerhard Lauterer konnten im Vorjahr zwei Kleinkinder, einen Jugendlichen und eine erwachsene Person erfolgreich vor dem Ertrinken retten

Derzeit entstehen bei der Wasserrettung neu strukturierte Einsatzzüge, die nicht nur in Vorarlberg, sondern auch bei nationalen und internationalen Hochwasserereignissen eingesetzt werden können.