Immer mehr Kinder mit psychischen Problemen

Das Vorarlberger Kinderdorf hat im Vorjahr 2.900 Kinder und Jugendliche betreut. Immer häufiger würden sich bei den Kindern bereits in frühen Jahren psychische Störungen bemerkbar machen, sagt Geschäftsführer Christoph Hackspiel.

„Wir sehen stückweise eine emotionale Verwahrlosung vieler Kinder“, sagt Vorarlberger Kinderdorf-Geschäftsführer Hackspiel im ORF Radio Vorarlberg-Interview. Das habe unter anderem auch mit der Medienwelt und der Hektik zu tun. Kinder würden nicht die entsprechende Fürsorge und Unterstützung erhalten und würden so psychisch auffällig werden.

Es gebe einen deutlichen Anstieg von Familien, die mit ihren Kindern nicht mehr zurande kommen, so Hackspiel. Deshalb brauche es eine möglichst frühe Hilfe für betroffene Familien.

Link: