Regionalflughäfen in Bedrängnis

Der Konkurs der Vorarlberger Fluglinie Intersky hat die beiden deutschen Flughäfen in der Region vor viele Probleme gestellt. Der Flughafen Friedrichshafen muss finanziell unterstützt werden. Jetzt bangt der Allgäu-Airport in Memmingen um Flugverbindungen innerhalb Deutschlands.

Beim Allgäu-Airport in Memmingen ist man nach der Intersky-Pleite skeptisch. Es werde nur schwer möglich sein, wieder innerdeutsche Verbindungen anbieten zu können. Der Flughafen bietet zwar diverse Urlaubs-und Charter-Flüge an, für Businesskunden sieht es derzeit aber schlecht aus. Zu diesem Schluss kam am 9.5.2016 eine Konferenz, an der 50 Bürgermeister, deutsche Abgeordnete und Unternehmer teilgenommen haben.

Denn große Airlines fliegen innerhalb Deutschlands nicht auf eigenes Risiko, selbst große Flughäfen müssen Zuschüsse zahlen, sagt der Geschäftsführer des Flughafens Ralf Schmid. Er sieht noch eine letzte Möglichkeit, dass die irische Ryanair - nach der Verbreiterung der Start-und Landebahn- ein Flugzeug in Memmingen stationiert und für Verbindungen in Deutschland nutzt. Das werde - so Schmid - aber noch mindestens bis zu drei Jahre dauern.

Link: