Polizei warnt vor Serieneinbrechern im Ried

Im Riedgebiet um Lauterach und Wolfurt sind derzeit Serieneinbrecher am Werk. Seit zwei Wochen werden immer wieder nächtliche Einbrüche in Sportanlagen, Schrebergärten und Riedhütten gemeldet.

Zuletzt haben die noch unbekannten Täter in der Nacht auf Freitag zugeschlagen. Sie sind in eine Sportanlage in Lauterach eingestiegen und haben dort einen Getränkeautomaten geknackt sowie Bargeld aus dem Münzwechsler und eine Stange Zigaretten gestohlen.

Höherer Sachschaden als Beutewert

In den vergangenen zwei Wochen sind aus dem Riedgebiet Lauterach-Wolfurt mehrere ähnliche Einbruchsdiebstähle gemeldet worden. Neben kleineren Bargeldbeträgen sind aus Sportanlagen, Schrebergärten und Riedhütten auch Sonnenschirme, Motorsägen und andere Gegenstände gestohlen worden.

Die Polizei geht von Serieneinbrechern aus. Sie haben bislang mehr Sachschaden angerichtet als sie Diebesgut erbeutet haben. Die Täter dürften zwischen Mitternacht und 4.30 Uhr aktiv sein.

Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten

Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Mithilfe. Verdächtige Wahrnehmungen, sowohl Personen als auch Fahrzeuge, sollten möglichst zeitnah der Polizei gemeldet werden. Die schnellste Möglichkeit ist die Verwendung des Notrufs „133“.

Auch scheinbar wenig brauchbare, einzelne Wahrnehmungen können wichtige Hinweise sein, da diese in Summe ein verwertbares Gesamtbild ergeben können, heißt es von der Polizei. Sollte es zu einem Einbruch gekommen sein, sollten keine Spuren beseitigt werden. Das Sichern von Tatortspuren sei oftmals unverzichtbar, um Täter überführen zu können.