Millioneninvestition bei Bandex in Koblach

Das Textilunternehmen Bandex investiert am Standort in Koblach 1,3 Millionen Euro. Ziel ist es, die derzeit in Sulz ausgelagerte Produktion nach Koblach zu holen.

Das Betriebsgebäude in Koblach-Herrschaftswiesen ist seit 2012 im Besitz von Bandex. Ein Teil der 4.500 Quadratmeter war bislang vermietet - jetzt zieht der Mieter aus und Bandex kann seine Produktion von Sulz nach Koblach holen, sagt Johann Schallert, einer der drei Geschäftsführer.

Der Umzug macht Investitionen notwendig: Die Halle müsse saniert und künftig auch beheizt werden - das koste rund 1,3 Millionen Euro.

Spezialisiert auf Vorhangbänder

Die Schmalband-Weberei produziert vor allem Vorhangbänder. Weil dieser Markt aber schrumpft - allein der Russland-Absatz sei zuletzt auf 35 Prozent des bisherigen Volumens eingebrochen - will auch Bandex verstärkt auf technische Textilien setzen. Speziallösungen für Kunden - etwa elektrisch oder thermisch leitfähige Bänder - sollen die Zukunft absichern, sagt Schallert. Mit 35 Mitarbeitern erwirtschaftete Bandex im vergangenen Jahr 5,5 Millionen Euro.

Link

  • Bandex (Homepage der Firma Bandex)