Bindehautentzündungen: Schulheim geschlossen

In Mäder ist das Schulheim vorsorglich bis kommenden Mittwoch geschlossen worden. Grund dafür sei die Erkrankung von fünf Kindern und vier Beschäftigten an einer eitrigen Bindehautentzündung, heißt es bei der Schulleitung.

Nach Rücksprache mit dem Landeskrankenhaus Feldkirch und der Schulbehörde wird jetzt als Vorsichtsmaßnahme eine komplette Desinfektion des Schulgebäudes durchgeführt. Zu intensiv sei der Kontakt der Schüler mit den Einrichtungsgegenständen und den Arbeitsmaterialien, so Schulleiterin Maria Bauer-Debois.

Schulheim bis 11. Mai geschlossen

Die betroffenen Kinder und Betreuer erkrankten in den vergangenen Tagen an der eitrigen Bindehautenzündung. Laut Bauer-Debois wurden daraufhin sofort entsprechende hygienische Maßnahmen eingeleitet. Die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und nach ambulanter Behandlung in die häusliche Pflege entlassen. Bis 11. Mai bleibe das Schulheim nun aber geschlossen, so Bauer-Debois.

Am Schulheim Mäder werden rund 70 Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderung betreut. Oberstes Ziel des Teams sei es, so Bauern-Debois, die jungen Menschen in ihrer Entwicklung pädagogisch, therapeutisch und medizinisch zu begleiten.