Neuer Standort für Sportgymnasium steht fest

Der neue Standort für das Sportgymnasium Dornbirn ist fix: Laut Landesschulrätin Bernadette Mennel (ÖVP) wurde die Standortprüfung abgeschlossen. Gebaut wird das Sportgymnasium auf dem Standort der HTL Dornbirn.

Der entsprechende Antrag sei kürzlich beim Bildungsministerium eingereicht worden, informierte Mennel am Mittwoch in einer Presseaussendung. Der Baubeginn soll in den nächsten drei Jahren erfolgen. Mennel zeigte sich zuversichtlich, dass die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) noch im Sommer mit den Vorbereitungen des Wettbewerbs beginnt. Außerdem kündigte die Landesrätin eine thermische Sanierung sowie Verbesserungen beim Schallschutz am aktuellen Standort des Gymnasiums an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der neue Standort für das Sportgymnasium Dornbirn ist gefunden, der Neubau soll neben der HTL in der Höchsterstraße entstehen.

Spiegel: Ideale Lösung

Für den Direktor des Sportgymnasiums, Josef Spiegel, ist der Standort bei der HTL Dornbirn die ideale Lösung. Vor allem wegen der Nähe zum Stadion Birkenwiese, zum Olympiazentrum und auch zu den bestehenden Sporthallen auf dem Messegelände. Eine zusätzliche sportliche Infrastruktur brauche das neue Sportgymnasium daher nicht, viel wichtiger seien moderne Räumlichkeiten für den Unterricht, so Spiegel.

Derzeit gibt es am Sport-Gymnasium rund 270 Schüler in 13 Klassen. Über die Kosten des Projekts gibt es noch keine Angaben. Laut Mennel erfolgt die Finanzierung eines neuen Sportgymnasiums aber ohnehin vollständig über den Bund.

Seit 24 Jahren in Provisorium

Seit 24 Jahren ist das Sportgymnasium Dornbirn in einem Provisorium auf dem Messegelände Dornbirn untergebracht. Vier von 13 Klassen werden in Containern unterrichtet, der Gebäudezustand sei schlecht, im Winter sei es in den Klassen kalt, im Sommer heiß. Als wegen der Abrissarbeiten der alten Messehallen im Oktober bis zu 100 Dezibel Lärm in den Klassen gemessen wurde, protestierten Schüler, Eltern und Lehrer - mehr dazu in: „Da läuft einiges schief im Ländle“.