Preise für Einfamilienhäuser deutlich gestiegen

Einfamilienhäuser mit Grundstück sind im Jahr 2015 deutlich teurer geworden: In Vorarlberg betrug der Preisanstieg 5,6 Prozent. Am höchsten sind die Preise im Bezirk Bregenz, berichtet das Immobilienunternehmen Remax.

Remax hat alle Eintragungen im Grundbuch österreichweit ausgewertet und daraus die durchschnittlichen Grundstückspreise errechnet. Daraus ergab sich eine Preissteigerung in Vorarlberg von 5,6 Prozent, österreichweit betrug sie 5,7 Prozent. Rund 360.000 Euro kostete ein Einfamilienhaus mit Grundstück im Bezirk Bregenz, so viel wie nirgendwo sonst in Vorarlberg.

Große Unterschiede in Vorarlberg

Laut Auskunft von Reinhard Götze, Geschäftsführer von Remax Immobilien West, haben diese Werte aber nur statistische Bedeutung. Große Preisunterschiede gebe es nämlich nicht nur zwischen Bregenz und Eisenstadt, sondern auch in Vorarlberg, etwa zwischen Lauterach und dem Montafon.

Diese Unterschiede würden bereits bei den Grundstückspreisen beginnen. Letztlich müssten für das Untere Rheintal Durchschnittspreise von mindestens 400.000 bis 450.000 Euro angesetzt werden.

Nachfrage hält an

Nachfrage und Teuerung würden anhalten, weil der Raum Bregenz ein attraktiver Lebens- und Arbeitsraum sei. Ein Einfamilienhaus samt Grundstück würde ohne Probleme innerhalb von ein bis zwei Monaten weiterverkauft, sagt Götze. Der Traum vom Eigenheim, das mit einem Architekten geplant wird, sei nur wenigen vorbehalten.