Tourismus startet zuversichtlich in Saison

Nach einem Gästerekord im vorigen Sommer startet Vorarlberg Tourismus zuversichtlich in die neue Saison. Individuelle Kultur- und Genussangebote sollen neue Gäste anziehen.

Derzeit kommen rund 80 Prozent der Gäste aus dem deutschsprachigen Raum. Aber auch andere Märkte sind interessant, sagt Aufsichtsrat-Vorsitzender Karlheinz Rüdisser: Eine Zielsetzung sei es, auch sie zu erschließen. Zudem sollen das Betten-Angebot via Internet ausgebaut und verbessert sowie die digitale Vermarktung optimiert werden.

Gleichzeitig sollen Vorarlbgers Tourismus-Betriebe eine Vorreiterrolle in Sachen Gastfreundschaft einnehmen. Dafür stehen ihnen eigene Mentoren zur Seite. Nach einer Analyse soll es für dieses Projekt bereits im Juni erste Ergebnisse geben.

Intakte Natur als Hauptmotiv

Das meistgenannte Urlaubsmotiv ist die intakte Landschaft. So bieten alle Vorarlberger Regionen heuer kombinierte Wanderungen an, bei denen die Landschaften erkundet und dabei Kunst und Kulinarik genossen werden. Für die heurige Sommersaison hoffen die Touristiker auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie im vergangenen Jahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Optimistischer Saisonstart

Im Beitrag von Jürgen Sebö, Michael Gartner und Stefan Haberbosch sehen Sie Karlheinz Rüdisser und Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH.