Lehrgang zur Hospizbegleitung von Kindern

Am 11. Mai startet ein erster Lehrgang für die Hospizbegleitung von Kindern. Die Teilnehmer werden in einer siebenmonatigen Ausbildung für dieses Ehrenamt geschult. Mit den Absolventen soll das Team des Hospiz Vorarlberg verstärkt werden.

Kinder, die von Krankheit, Tod und Trauer betroffen sind, brauchen Menschen, die Zeit für sie haben und ihre Bedürfnisse und Gefühle verstehen, sagt Hospiz Regionalkoordinatorin Annelis Bleil. Es sei wichtig, die ehrenamtlichen Mitarbeiter auf die Begleitung von erkrankten Kindern und auch deren Angehörigen bestmöglich vorzubereiten.

Ab dem 11. Mai wird nun seitens des Hospiz Vorarlberg erstmals ein entsprechender Lehrgang angeboten. Das Interesse am Ehrenamt ist groß, die 14 Ausbildungsplätze sind bereits ausgebucht. Von Mai bis Oktober werden die Teilnehmer nun für die Hospizbegleitung von Kindern geschult.