Mennel: Islamlehrer soll nicht mehr unterrichten

Jener islamische Religionslehrer, der sich weigert, Frauen die Hand zu geben, soll nicht mehr an Vorarlberger Schulen unterrichten dürfen. Das berichten die „Vorarlberger Nachrichten“ am Samstag.

Laut „VN“ hat Landesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) in einem Gespräch mit dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Fuat Sanac, deutlich gemacht, dass der Lehrer nicht mehr in Vorarlberg unterrichten dürfen soll. Sie habe keine andere Möglichkeit gesehen, da schon mehrere Versuche gescheitert seien, den 34 Jahre alten Lehrer zu einer Änderung seines Verhaltens zu bringen. Sie werde ihre Forderung gegenüber der Islamischen Glaubensgemeinschaft auf deren Wunsch nun auch noch schriftlich formulieren, wird Mennel in der Zeitung zitiert.

Die Angelegenheit des Islamlehrers hatte diese Woche für Aufregung gesorgt. Der Lehrer soll sich offenbar aus religiösen Gründen weigern, Frauen die Hand zu geben. Auch sein Unterricht wurde scharf kritisiert. Die Sache fällt in die Zuständigkeit der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Mehr dazu in Verhalten von Islamlehrer wird überprüft.