Deutscher löst Schneebrett in Klösterle aus

Ein deutscher Skitourengeher hat am Freitagnachmittag in Klösterle-Stuben eine Lawine ausgelöst. Er wurde bis zur Brust verschüttet und konnte von seinen beiden Begleitern befreit werden. Der Deutsche blieb unverletzt.

Die drei Männer stiegen am Freitag von Rauz auf den östlichen Maroikopf auf. Gegen 14.10 Uhr fuhr die Gruppe über den Nord-Ost-Hang ab. Einer der Skitourengeher wählte dazu eine etwas steilere Variante und löste dabei ein Schneebrett aus, das ihn rund 60 Meter mitriss. Der Mann wurde bis zur Brust verschüttet. Seine beiden Begleiter konnten ihn unverletzt aus den Schneemassen befreien.

Lawinenabgang

LPD

Ein weiterer Skitourengeher auf dem Knödel-Kopf beobachtete das Geschehen und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Helfer rückten mit dem Notarzthubschrauber C8 und dem Polizeihubschrauber Libelle an. Die drei deutschen Skitourengehen konnten aber selbstständig abfahren.