Senioren-Börsen werden immer beliebter

Vor mehr als 15 Jahren wurden die erste Senioren-Börse in Hard gegründet, inzwischen gibt es rund 20 davon in Vorarlberg. Auch aus anderen Bundesländern gibt es Interesse an diesem Konzept, bei denen Senioren bei kleinen Dingen des Alltags helfen.

Das Prinzip der Senioren-Börse ist es, dass engagierte ältere Menschen anderen Menschen in der Gemeinde bei Erledigungen im Alltag helfen. Das reicht etwa vom Schneiden der Hecke bis hin zu einem gemeinsamen Spaziergang.

Keine Konkurrenz zu bestehenden Einrichtungen

Die Senioren-Börse in Wolfurt hat mittlerweile rund 700 Mitglieder. Diese haben in den vergangenen zwei Jahren mehr als 7.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Das Angebot umfasse inzwischen 90 kleine Hilfsdienste, so Obmann Werner Kessler. Die Betonung liege auf kleine Hilfsdienste, da man keine Konkurrenz zu bestehenden sozialen Einrichtungen sein möchte.

Delegationen aus anderen Bundesländern

Mehrere Delegationen aus anderen Bundesländern seien bereits in Wolfurt gewesen, um sich über die Senioren-Börse zu informieren, so Kessler. In Vorarlberg wird indessen weiter an diesem Projekt gefeilt. So sei es etwa gelungen, eine Vereinsversicherung speziell für Senioren-Börsen abzuschließen.

Einer der jüngsten Initiativen ist in Koblach. Der Start von „zKobla dahoam“ vor gut einem halben Jahr sei bestens geglückt, so Koordinator Lothar Huber. Inzwischen habe man 40 Helfer, suche aber noch weitere, da die Nachfrage nach Hilfe sehr groß sei.