Serienräuber schlug auch in Österreich zu

Ein 55-jähriger Deutscher, der bereits am 12. April in Hörbranz wegen mindestens zweier Raubüberfälle in seiner Heimat festgenommen worden war, hat auch in Oberösterreich zugeschlagen.

Der Deutsche wurde am 12. April von Einsatzkräften der Spezialeinheit Cobra verhaftet, er soll bei der Festnahme bewaffnet gewesen sein - mehr dazu in Verdächtiger nach Supermarkt-Überfall gefasst. Nach dem Abgleich von Zeugenaussagen und Bildmaterial von Überwachungskameras stellte sich heraus, dass der Mann auch der Täter von fünf Raubüberfällen in Oberösterreich in der Zeit von 2014 bis 2016 sein dürfte.

Schon 2014 zugeschlagen

Am 19. November 2014 versteckte er sich zu Geschäftsschluss in einem Supermarkt in Schärding. Nachdem dieser zugesperrt wurde, bedrohte er die Angestellten und forderte Geld. Dann fesselte er zwei Angestellte und flüchtete mit der Beute. Am 28. November 2014 versuchte es der Räuber offenbar vor einem Supermarkt in Ried im Innkreis zu Geschäftsbeginn. Einer Verkäuferin gelang jedoch die Flucht, eine zweite konnte sich in der Toilette einsperren.

Mann ist geständig

Zwei Wochen später überfiel er in Ostermiething ein Postamt, band eine Angestellte an einen Heizkörper und flüchtete. Beim seinem nächsten Versuch, ein Jahr später am 30. Dezember 2015, eine Bank in Linz zu überfallen, scheiterte der Kriminelle an der heftigen Gegenwehr des Personals. Am 11. März 2016 schließlich ging er nach derselben Masche wie im Supermarkt in Schärding vor.

Der 55-Jährige ist geständig. Derzeit befindet er sich in der Justizanstalt Feldkirch in U-Haft, soll aber in Kürze nach Oberösterreich überstellt werden, da das Verfahren von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis übernommen wurde.