Journalist und Dichter Surdum verstorben

Der Journalist und Dichter Kundeyt Surdum ist im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Kundeyt Surdum hat für den ORF über viele Jahre hinweg eine Informations-Sendung für Mitbürger türkischer Muttersprache gestaltet.

Kundeyt Surdum

ORF

Kundeyt Surdum

Surdum maturierte an einer österreichischen Schule in Istanbul und studierte ebenfalls in Istanbul Deutsch. Ab 1971 war er als Lehrer und Übersetzer in Vorarlberg tätig. Bald darauf begann seine Mitarbeit beim ORF. Ab 1988 war er in der Beratungsstelle des Instituts für Sozialdienste als Berater für türkische Mitbürger tätig. 1983 beteiligte er sich an der Gründung der Zeitschrift für türkische Mitbürger in Vorarlberg, BİZ, deren Chefredakteur er auch war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Ein Nachruf von Ingrid Bertel

Ausgezeichneter Lyriker

Surdum verfasste als Lyriker auch zahlreiche Gedichte, die Leben und Erleben von Migranten thematisieren. 1988 erschien bei Piper Surdums erster Gedichtband „Unter einem geliehenen Himmel“. Es folgten weitere Buchveröffentlichungen, unter anderem der Gedichtband „Kein Tag geht spurlos vorbei“ (2002).

Surdum wurde 1996 mit dem durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg verliehenen Johann-Peter-Hebel-Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er 1988 die Ehrengabe des Landes Vorarlberg, 2003 das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg.