Mit Sexvideo erpresst: Mann festgenommen

Beamten des Landeskriminalamts Vorarlberg und des Einsatzkommandos Cobra haben am Montag einen 26-Jährigen festgenommen, der eine 23-Jährige mit der Veröffentlichung von Sexvideos und -fotos erpresst haben soll.

Der 26-Jährige lernte die junge Frau nach Angaben der Polizei im Sommer 2015 über ein Internetportal kennen. Es kam zu einer lockeren Beziehung, bei der der Mann auch Fotos und Videos mit sexuellen Inhalten angefertigt hat.

Mann teilweise geständig

Ab Dezember 2015 nun soll der Mann die Frau mit der Veröffentlichung dieses Materials erpresst haben, so die Polizei. Dabei habe er die Bezahlung einer relativ hohen Geldsumme verlangt. Die 23-Jährige erstattete schließlich Anzeige beim Landeskriminalamt. Bei der Geldübergabe am Montag nun wurde der Mann festgenommen. Er ist laut Polizei nur zum Teil geständig und wurde am Dienstag in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Auch die Liechtensteiner Polizei warnt aktuell vor der Erpressung über Online-Medien.