Lebensmittel: 100.000 Euro landen täglich im Müll

In Vorarlberg landen jeden Tag Lebensmittel im Wert von 100.000 Euro auf dem Müll. Nach Angaben von Rainer Siegele vom Umweltverband sind das sechs Kilogramm pro Kopf und Jahr.

Weitere fünf Kilo an genießbaren Lebensmitteln landen im Biomüll, so Siegele. Pro Haushalt und Jahr summiere sich das auf einen Betrag von 300 Euro. Bei 158.000 Haushalten in Vorarlberg seien das landesweit gut 100.000 Euro täglich.

Um einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu fördern, hat sich im Land eine Reihe von Handelsunternehmen und öffentlichen Stellen zusammengeschlossen. Landwirtschaft, Handel, Wirtschaftskammer, Land, Umweltverband, Landesschulrat und jüngst auch der Vorarlberger Köcheverband wollen mit verschiedenen Aktivitäten das Bewusstsein für dieses Thema schärfen.

Bewusstes Einkaufen gegen Verschwendung

Damit keine Lebensmittel im Müll landen, sollte man beim Einkaufen auch nur das in den Einkaufswagen packen, was auch realistisch verbraucht werden kann, rät Harald Feldmann vom Amt der Vorarlberger Landesregierung. Richtig gelagert und gekühlt würden die Lebensmittel auch bedeutend länger halten. „Und: Was abgelaufen ist, ist deswegen noch lange nicht unbedingt schlecht“, so Feldmann.

Links: