Down-Syndrom: Abtreibung in fast allen Fällen

Bei ungeborenem Leben führt die Diagnose Down-Syndrom in neun von zehn Fällen zu einer Abtreibung. Darauf machte die “Arbeitsgruppe Down Syndrom Vorarlberg” am Montag anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages aufmerksam.

In Vorarlberg leben Schätzungen zufolge 700 Menschen mit dem Down-Syndrom. Wird bei Ungeborenen diese Diagnose gestellt, führe das oft zu einer Abtreibung, kritisiert die “Arbeitsgruppe Down Syndrom Vorarlberg”. Zudem sei das Unverständnis gegenüber Eltern von Kindern mit Down-Syndrom oft groß, so Martina Natter von der Arbeitsgruppe. Fragen wie „Hat man das nicht gesehen?“ seien in solchen Fällen oft an der Tagesordnung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Martin Kopf, Holger Weitze und Franz Karl Fessler sehen Sie Meryem Dedeeli, Mutter von Melike, Gabriela Meusburger, Obfrau der Arbeitsgruppe Down-Syndrom, und Roman Barbisch und Sonja Felder, Beiräte der Arbeitsgruppe.

Arbeitsgruppe Down Syndrom Vorarlberg

  • Was: Zusammenschluss von betroffenen Eltern und Förderern
  • Ziel: Verbesserungen der Bedingungen für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg
  • Vereinsgründung: 20. März 2000
  • Kontakt: vbg.down-syndrom.at

Arbeitsgruppe: Viel Unwissenheit

Bei Menschen mit Trisomie 21 - also dem sogenannten Down-Syndrom - ist das 21. Chromosom dreifach vorhanden. Damit handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen Gendefekt. Interessensgruppen betonen daher, dass betroffene Menschen damit leben und nicht daran leiden. Dennoch herrsche in der heimischen Bevölkerung noch viel Unwissenheit über Trisomie 21, heißt es von Seiten der Arbeitsgruppe.

Der Verein, der vor kurzem sein 15-jähriges Bestehen gefeiert hat, umfasst 90 Menschen mit Down-Syndrom und deren Familien. Unterstützt werden sie von 60 fördernden Mitgliedern.

Um vor allem werdende Eltern über das Down-Syndrom aufzuklären, wurde eine eigene Informationsmappe gestaltet, die in Krankenhäusern aufliegt. Diese umfasst neben Lebensgeschichten von Menschen mit Down-Syndrom auch Kontakt-Adressen und Anlaufstellen im öffentlichen Bereich.