Dominik Toplek folgt Pfarrer Himmer nach

Mit Dominik Toplek ist der Nachfolger von Pfarrer Reinhard Himmer im Seelsorgeraum Dornbirn gefunden. Toplek ist seit 2009 Jugendseelsorger der Diözese Feldkirch. Vorgänger Himmer war nach Unstimmigkeiten zurückgetreten.

Toplek wird ab Herbst 2016 als vierter Pfarrer den Seelsorgeraum Dornbirn betreuen. Die Zuständigkeiten innerhalb des Seelsorgeraums und die Pfarrzuteilungen der Pfarrer werden in den kommenden Wochen neu geregelt.

Dornbirn Pfarrer Himmer Rücktritt

Katholische Kirche Vorarlberg

Dominik Toplek

Wo Toplek in Zukunft genau wirken wird, steht also noch nicht fest. Klar ist aber, dass mit seiner Bestellung die bestehende Jugendarbeit im Seelsorgeraum verstärkt werden soll.

Rücktritt nach Spannungen

Die Personalkommission der Diözese entschied gemeinsam mit den geschäftsführenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte Dornbirn über die Nachfolge Himmers. Himmer war zurückgetreten, nachdem es im Seelsorgeraum Dornbirn immer wieder zu Spannungen gekommen war - mehr dazu in Pfarrer Himmer: „Bin fehl am Platz“.

Die Vorbereitungen für eine Zwischenevaluierung des Seelsorgeraums laufen indes. Erhoben werden soll, wie die bisherige Entwicklung bei der Bevölkerung spürbar war, welche Zielsetzungen erreicht worden sind und wo es noch Nachholbedarf gibt.

Lebenslauf Dominik Toplek

Dominik Toplek wurde am 18. Oktober 1971 geboren. Nach der Matura an der HTL Rankweil (1992) studierte er von 1994 bis 2000 Theologie an der Universität Innsbruck. Nach dem Zivildienst und dem anschließenden Pastoraljahr war er als Pastoralassistent in Hard tätig. 2006 wurde er zum Diakon geweiht und war als solcher in der Pfarrregion Höchst/Gaißau tätig.

Ende April 2007 folgte die Priesterweihe. Als Kaplan blieb er in den Pfarren von Gaißau und Höchst, bis er mit September 2009 zum Jugendseelsorger der Diözese Feldkirch ernannt wurde.