Getzner erweitert Produktpalette

Die Getzner Textil AG hat die Herbert Kneitz GmbH in Bad Mitterndorf in der Steiermark zur Gänze übernommen. Das Bludenzer Unternehmen erweitert damit die Produktpalette um technische Textilien.

Wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Presseaussendung mitteilte, ist die Herbert Kneitz GmbH auf die Herstellung von Velours- und Flachgeweben spezialisiert, die hauptsächlich von Sitzherstellern für Auto, Bus und Bahn verwendet werden. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Bei Getzner Textil begründet man die Übernahme damit, dass die Herbert Kneitz GmbH jahrzehntelange Erfahrung, außerordentliche Produkt- und Designkompetenz sowie einen sehr guten Zugang zum Markt habe. Das mache das Unternehmen zu einem „hervorragenden strategischen Partner“ für Getzner Textil. Der Vorarlberger Textilhersteller erweitere mit diesem Zukauf seine Produktpalette um einen weiteren Bereich: die technischen Textilien. Zudem unterstütze diese Übernahme die gesetzten Wachstumsziele des Unternehmens, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Geschäftsführer bleibt an Bord

Das neue Tochterunternehmen von Getzner Textil erzielte laut Wirtschaftspresseagentur (wpa) im Vorjahr einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Beschäftigt werden etwas mehr als 100 Mitarbeiter. Der bisherige Herbert-Kneitz-Geschäftsführer Bernhard Deutinger bleibe an Bord. Die Geschäftsführung werde im Zuge der Übernahme um die Getzner-Textil-Vorstände Josef Lampert und Rolf Gottmann erweitert. Der Name des Unternehmens soll vorerst erhalten bleiben.

Umsatz von 200 Millionen Euro

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Getzner Textil einen Umsatz von 200 Millionen Euro, ein Plus von etwa zehn Prozent gegenüber 2014. Das Geschäftsjahr sei für das Unternehmen „außerordentlich erfolgreich“ gewesen. Der Exportanteil liegt bei rund 98 Prozent. Zu den beiden bisherigen Geschäftsbereichen gehören die Sparten Afrika-Damaste und Hemdenstoffe.

Gegenwärtig beschäftigt Getzner Textil insgesamt 1.100 Mitarbeiter an allen Standorten, allein in Bludenz sind es 780.

Millioneninvestitionen an mehreren Standorten

Getzner Textil fährt gegenwärtig ein umfangreiches Investitionsprogramm an mehreren Standorten. So wurde 2015 in Gera (D) mit dem Bau einer neuen Produktionshalle um 50 Millionen Euro an einem neuen Standort begonnen. Dort werden Jacquard-Stoffe hergestellt. Mit der Fertigstellung der neuen Halle und dem Abschluss der Umbauarbeiten am Bestand sei Ende 2017 zu rechnen, heißt von Seiten des Unternehmens.

In Bludenz habe man bereits 2014/15 mit einer Verbesserung des Produktionsdurchlaufes, einer Erweiterung des Maschinenparks und einer Ausweitung des Leistungsangebotes begonnen. Diese bereits erfolgten Investitionen werden mit etwa 35 Millionen Euro beziffert. Im Zuge dessen wurde auch ein 1.500 Quadratmeter großes Bürogebäude errichtet, das Mitte 2016 bezogen werden soll. Zudem sollen am Stammsitz nunmehr auch die Produktionsflächen erweitert werden. Dafür baue man eine neue Halle samt entsprechendem Maschinenpark für die Veredelung der Gewebe. Ende 2015 starteten hier die Bauarbeiten für die Erweiterung um 16.500 Quadratmeter. Investiert werden etwa 53 Millionen Euro. Zusätzlich wird eine neue Schreinerei errichtet.

Neben Bludenz, Gera und jetzt Bad Mitterndorf unterhält Getzner Textil auch Produktionsstandorte in Russikon und in Gossau in der Schweiz.

Link: