Bludenz: Sondierungsgespräche ohne Ergebnis

Die Bludenzer ÖVP hat bei der letzten Wahl die absolute Mehrheit verloren. Sie sucht nach einem Partner, um nicht immer Mehrheiten suchen zu müssen. Die Sondierungsgespräche am Samstag mit der Offenen Liste blieben ohne Ergebnis.

Bei der Wahl im vergangenen März hat die ÖVP in Bludenz die absolute Mehrheit verloren. Im Dezember des Vorjahres konnte Amtsinhaber Josef Katzenmayer (ÖVP) die Bürgermeister-Stichwahl für sich entscheiden. Seit Jänner sucht die ÖVP nun nach einem Partner. Das Wahlkampfduell mit Mario Leiter hat das Verhältnis zwischen ÖVP und SPÖ massiv getrübt - Nach der Wahl: Noch viele Fragen offen.

„Positives und konstruktives Gespräch“

Am Samstag haben sich die ÖVP und die Offene Liste-Grüne zu Parteiengesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen. Luis Vonbank, ÖVP-Klubobmann in der Bludenzer Stadtvertretung, sagte danach gegenüber ORF Radio Vorarlberg, die Gespräche seien äußerst positiv und konstruktiv verlaufen. Es werde nächste Woche weiterverhandelt. Erst wenn eine fixe Entscheidung getroffen worden sei, werde man die Öffentlichkeit informieren.

„Gutes inhaltliches Arbeitsprogramm“

Karin Fritz von der Offenen Liste hatte vor wenigen Wochen noch die breite Zusammenarbeit in der Stadtvertretung gelobt. Die mögliche Kooperation mit der ÖVP will sie nicht als Ausgrenzung verstanden wissen. Auch für den Fall, dass man mit der ÖVP eins werde, wolle man andere Parteien einbinden und zeitgerecht informieren. Jetzt gehe es aber erst einmal darum zu schauen, ob man sich mit der ÖVP auf ein gutes inhaltliches Arbeitsprogramm einigen könne.